Erdbeer-Mousse
Was für eine Hitze ist das bitte in diesem Sommer? Wer einen erfrischend-fruchtigen Nachtisch sucht, wird hier fündig. Dieses Rezept ist eine Abwandlung einer Buttermilch-Mousse. Gerade jetzt, wo die Erdbeeren durch den heißen Sommer wirklich wieder richtig nach Erdbeeren schmecken, lässt sich dieser Sommernachtisch ganz schnell mit viel Aroma zubereiten. Allerdings sollte man einkalkulieren, dass er mehrere Stunden (am besten über Nacht) im Kühlschrank kalt gestellt werden muss, damit die Gelatine ihre Arbeit verrichten kann. Noch fruchtiger schmeckt er mit einer Erdbeersauce dazu. Einfach Erdbeeren mit etwas Zucker so lange ziehen lassen, bis sich etwas Saft bildet und dann alles pürieren und zur Erdbeer-Mousse servieren. Ein Erdbeer-Sommertraum.
FÜR 10 PORTIONEN:
Frische Erdbeeren, 300 g
Bourbon-Vanillezucker, 2 Päckchen
Weiße Gelatine, 9 Blatt
Limonen, 2 Stück
Buttermilch, 500 g
Puderzucker, 150 g
Joghurt, 150 g
Honig, 2 EL
Frische Sahne, 400 ml
Die Erdbeeren unter kaltem Wasser abwaschen. Grün entfernen und in kleine Stücke schneiden. In einer Schüssel mit dem Vanillezucker vermischen und zur Seite stellen.
Gelatineblätter nacheinander in eine Schüssel mit kaltem Wasser 5 Minuten einweichen.
Limonen auspressen. Den Saft in einem Topf erwärmen. Nicht kochen.
Die Gelatineblätter, eins nach dem anderen, ausdrücken und in dem warmen Limonensaft auflösen.
Den Puderzucker in der Buttermilch auflösen. Am besten man siebt den Puderzucker durch ein Drahtsieb in die Buttermilch. So vermeidet man Klümpchen.
Joghurt und Honig zur Buttermilch geben und gut verrühren.
Die Erdbeeren sollten jetzt etwas Saft gezogen haben. Mit einem Pürierstab alles sehr fein pürieren. Das Erdbeerpüree zur Buttermilchmischung dazugeben.
Sahne sehr steif schlagen.
Limonen-Gelatine zur Buttermilch-Erdbeermischung geben und durchrühren.
Mit einem Schneebesen die steifgeschlagene Sahne unterrühren. In kleine Dessertschälchen füllen und im Kühlschrank über Nacht kaltstellen.