Claudia-portrati+2017.jpg

Hi.

Willkommen bei unserem kleinen Food Blog aus Düsseldorf.

Orientalischer Möhrensalat mit Granatapfel-Couscous

Orientalischer Möhrensalat mit Granatapfel-Couscous

Orientalisch, fruchtig, scharf. Ein wahres Sommermärchen. Das Beste am Couscous, neben seinem Geschmack natürlich, ist die Zubereitung: Salzwasser aufkochen, Couscous rein, Deckel drauf, 5 Minuten warten, auflockern, fertig! Das ist so unkompliziert und schnell, dass man es ganz nebenbei machen kann. Herrlich. Als Beilage bietet sich Couscous immer gerne an. Aber eben gerne auch kalt als "Salat" wie in diesem Fall. Seit ihn Annette vor einigen Jahren mal auf einer Party angeboten hat, ist dieser orientalisch angehauchte Salat ein Klassiker. Leider schafft er es in den seltensten Fällen kalt gegessen zu werden, weil er meist bereits im warmen Zustand verputzt wurde.

Für die Zubereitungszeit sollte man also einkalkulieren, dass die Möhren-Zwiebel-Mischung sowie der Couscous selbst noch abkühlen müssen.

FÜR DEN COUSCOUS:

Couscous (Instant), 300 g

Wasser, 500 ml

Salz, 1 TL

FÜR DEN MÖHRENSALAT:

Möhren, 1 kg

Olivenöl, 4 EL

Zwiebel, 1 Stück

Knoblauch, 4 Zehen

Rote Chilischote, 1 Stück oder

Chilipulver, 1/4 TL

Salz, 1 1/2 TL

Zucker, 1 TL

Bio-Orange (unbehandelt), 1 Stück

Zitronensaft, 3 EL

Honig, 1 1/2 EL

Frischer Koriander, 1/2 Bund

Paprika (edelsüß), 1 TL

Granatapfelkerne (optional)

  1. Möhren schälen und in ca. 1/2 cm große Stücke leicht quer schneiden (so ist die Fläche etwas größer und es sieht hübscher aus).

  2. Zwiebel abziehen und vierteln.

  3. Knoblauch abziehen und in feine Scheibchen schneiden.

  4. Chili waschen, der Länge nach aufschneiden und die Kerne entfernen, in feine Stücke hacken.

  5. Drei Esslöffel Olivenöl in einem Topf erhitzen und Möhren, Zwiebelstücke, Knoblauchscheibchen und Chilistückchen (oder alternativ Chilipulver) darin etwas anbräunen. Mit Zucker glasieren.

  6. Wasser und Salz zugeben und bei geschlossenem Deckel ca. 20 Minuten bei mittlerer Hitze dünsten. Die Möhren sollten noch bissfest sein.

  7. Die Schale der Orange mit einem Fadenschneider abschälen und in ganze feine Stückchen schneiden.

  8. Die Orange und die Zitrone auspressen.

  9. Koriander waschen, abzupfen und ebenfalls fein hacken.

  10. Den Orangen- und Zitronensaft mit dem restlichen EL Olivenöl und dem Honig verrühren. Mit Salz und Paprika würzen und unter die Möhren mischen.

  11. In eine Schüssel umfüllen und abkühlen lassen. Gut durchziehen lassen, dann ggf. nachwürzen.

  12. Für den Couscous: Wasser mit Salz aufkochen lassen. Couscous dazugeben und bei geschlossenem Deckel 5 Minuten quellen lassen. Mit einer Gabel auflockern.

  13. Den Granatapfel vierteln (mit Gummihandschuhen) die Kerne herausholen.

  14. Couscous kurz vor dem Servieren mit dem Möhrengemüse anrichten und mit Koriandergrün und Granatapfelkernen bestreuen.

Man kann den Salat auch mit Koriander und Petersilie im Verhältnis 1:1 anrichten. Das Möhrengemüse möglichst erst kurz vor dem Servieren mit dem Couscous anrichten, da sonst der Couscous zu viel Flüssigkeit aufsaugt. Und Achtung bei den Granatapfelkernen. Der Granatapfel lässt einiges an Saft beim Durchschneiden. Und dieser färbt leider sehr ab. Also, aufpassen!

<!-- google_ad_client = "pub-8578687865365799"; /* 468x60, Erstellt 22.03.10 */ google_ad_slot = "7006425876"; google_ad_width = 468; google_ad_height = 60; //-->

Erdbeer-Mousse

Erdbeer-Mousse

Thom Khaa Gai

Thom Khaa Gai