Claudia-portrati+2017.jpg

Hi.

Willkommen bei unserem kleinen Food Blog aus Düsseldorf.

Dark Chocolate Cake

Dark Chocolate Cake

Ich gebe meine Suche nach dem perfekten Schokoladenkuchen nicht auf. Dieser hier ist schon nahe dran. Er sieht jedenfalls perfekt aus - nahezu schwarz vor lauter Schokolade. Und hierbei reden wir nicht von über 70% Zartbitterschokolade, sondern von einfachem, holländischen Kakaopulver. Davon aber reichlich. Ich habe ihn nun in mehreren Varianten ausprobiert. Das Originalrezept stammt von smittenkitchen. Da die Amerikaner immer dazu tendieren, den Kuchen arg süß zu machen, hatte ich versucht, den Zucker zu reduzieren und nur herkömmlichen Zucker (also keinen Demerara) zu verwenden. Aber leider musste ich feststellen, dass bei diesem Verzicht zwar die Süße perfekt wird, aber die Konsistenz viel zu klebrig im Mund wird. Langsam schwant mir, dass der Zucker nicht nur zum Süßen da ist, sondern sehr viel mit der Konsistenz des Kuchens zu tun hat. Und dieser ist in den USA immer erstklassig.

In dem Rezept werden sowohl Backpulver als auch sogenanntes Baking Soda verwendet. Der Kuchen geht mit dieser Kombination unvergleichlich gut auf.

FÜR EINE KLEINE KASTENFORM:

Butter (Zimmertemperatur), 120 g

Demerara Zucker, 194 g

Zucker, 113 g

Ei (L), 1 Stück

Buttermilch, 190 g

Vanille-Extrakt, 1 TL

Mehl, 190 g

Kakao (z.B. Bensdorp Kakao Premium Qualität), 74 g

Baking Soda, 1/4 TL

Backpulver, 1/2 TL

Salz, 1 Prise

  1. Mehl, Kakaopulver, Backpulver, Backing Soda und Salz vermischen.

  2. Weiche Butter und Zucker einige Minuten aufschlagen, bis eine lockere Masse entsteht.

  3. Das Ei und das Vanille-Extrakt zugeben und unterrühren.

  4. Buttermilch zugeben. An dieser Stelle sieht der Teig furchtbar aus, weil er ausflockt. Nicht irritieren lassen, das geht gleich wieder weg.

  5. Die unter 1. vermischten trockenen Zutaten durch ein feines Küchensieb zu dem Teig sieben und so lange rühren, bis gerade alles gut verbunden ist. Ein Überschlagen des Teiges würde den Kuchen zu fest werden lassen.

  6. Eine sehr kleine Kastenform mit Backpapier auslegen und den Teig hineinfüllen.

  7. Bei 160° C (Umluft) 70 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Holzstäbchentest machen und in der Form 10 Minuten abkühlen lassen. Dann erst herausnehmen.

Aus einem USA-Urlaub hatte ich mir eine 9 x 5 inch Kastenform (ca. 22 x 13 cm) mitgebracht. Der Kuchen ist für diese Form perfekt. Deshalb für die angegebene Menge des Teiges bitte eine wirklich kleine Form benutzen.

Der Kakao muss ein dunkler von sehr guter Qualität sein (Nesquick z.B. funktioniert hier nicht.) Ich benutze immer Bensdorp Kakao Premium Qualität, den es her bei mir bei Rewe um die Ecke gibt.

Wenn keine Buttermilch im Haus sein sollte, kann man lt. Internet aus 190 g Milch und einem Teelöffel Essig bzw. Zitronensaft selbst welche herstellen. Einfach etwas stehen lassen. Nach 10 Minuten sollte daraus Buttermilch entstanden sein, heißt es. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert. Ist aber definitiv einen Versuch wert.

Involtini di pollo alla salvia e pancetta

Involtini di pollo alla salvia e pancetta

Kitchencowboy's Kichererbsensalat

Kitchencowboy's Kichererbsensalat