★ Kitchencowboy ★

View Original

Koriandersuppe

Es gibt Suppen, da kann man überhaupt nicht mehr aufhören, sie zu essen. Die Koriandersuppe gehört eindeutig in diese Kategorie. Was die Kombination von Korianderwurzel und Knoblauch hier zaubert, ist einfach traumhaft und so thailändisch. Wichtig ist, dass man frischen Koriander mit Wurzeln bekommt. Das ist teilweise nicht so einfach. Meist hat man Glück in Asia-Läden.

See this content in the original post

Gemischtes Hackfleisch, ca. 500 g

Wasser, ca. 1,6 l

Glasnudeln, 100 g

Frischer Koriander mit Wurzel, 1 Bund

Chinakohl, 1 kleiner

Knoblauch, 3 Zehen

Salz, 1 TL

Gemüsebrühe, 1 EL

Fischsauce, 2 EL

Hühnerbrühe aus dem Glas, 340 ml (optional)

Möhre, 1 kleine

Schwarze Pfefferkörner, 1/2 TL (oder nach Geschmack)

See this content in the original post
  1. Hackfleisch mit einem Esslöffel Fischsauce mischen und 5 Minuten marinieren lassen.

  2. Koriander waschen, trockenschütteln. Korianderwurzeln abschneiden. Knoblauch schälen. Chinakohl in Streifen schneiden. Möhre in feine Streifchen reiben.

  3. Die Glasnudeln in heißem Wasser ca. 10 Minuten einweichen, abtropfen lassen und einige Male durchschneiden. Das geht am besten mit einer Schere.

  4. Wasser mit Salz in einem Topf mit den Korianderwurzeln und den Knoblauchzehen – (beides nicht zerkleinert) 5 Minuten aufkochen lassen.

  5. Korianderwurzeln und Knoblauchzehen mit einem Schaumlöffel herausholen und in einem Mörser zu einer feinen Paste verarbeiten. Wieder zurück in den Topf geben.

  6. Hackfleisch in das kochende Koriander-Knoblauch-Wasser hineingeben und aufkochen lassen. Den dabei entstehenden Schaum mit einem Löffel abnehmen, so dass eine fast klare Brühe erscheint. Gemüsebrühe, Möhren und die restliche Fischsauce dazugeben. Die Hühnerbrühe dazugeben und alles nochmals aufkochen lassen.

  7. Schwarzen Pfeffer im Mörser zerstossen und optional dazugeben.

  8. Zum Schluss den Chinakohl und die Glasnudeln dazugeben. Noch einmal 2 Minuten kochen.

See this content in the original post

Wenn man die Koriandersuppe am nächsten Tag verwenden möchte, ist es am besten man bewahrt die Glasnudeln und den Chinakohl separat auf und erhitzt beides erst kurz vor dem Servieren mit der Koriander-Hackfleisch-Brühe. Denn Glasnudeln wie auch der Chinakohl werden sonst zu weich, wenn sie sich zu lange in der Suppe befinden. Hühnerbrühe ist nicht unbedingt notwendig, lässt aber die Suppe etwas gehaltvoller erscheinen.